Aktuelle Förderprojekte –
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Neue Rahmen für Meisterwerke von Caspar David Friedrich

Die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle möchte der Hamburger Kunsthalle den langersehnten Wunsch erfüllen, für fünf Gemälde von Caspar David Friedrich (1774–1840) neue Rahmen zu erwerben. Anlässlich der großen Jubiläumsausstellung »CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit«, die ab dem 15. Dezember 2023 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen ist, sollen diese Werke erstmals in ihren neuen, historischen Rahmen präsentiert werden. Da Bild und Rahmen stets als ästhetische Einheit wahrgenommen werden, ist dieser Schritt für die Wahrnehmung des gesamten Friedrich-Saales von zentraler Bedeutung.

„Garten der Kunsthalle“ – Gestaltung des Außenbereichs

Die Förderstiftung möchte die Hamburger Kunsthalle bei einem besonderen Projekt unterstützen: dem „Garten der Kunsthalle“. Die Hamburger Kunsthalle plant eine Neugestaltung ihres Außengeländes rund um den sogenannten „Muschelkalkbau“, dem Erweiterungsbau in Richtung Hauptbahnhof, sowie entlang des Glockengießerwalls. Die Hamburger Kunsthalle möchte diesen Raum transformieren und entlang des Gebäudes ein grünes Entrée in die Kunsthalle anlegen. Auf dem Platz vor der Rotunde soll ein abgegrenzter Bereich entstehen, welcher den Besucherinnen und Besucher zur Verfügung steht.

Hausbesuch! Kunst kommt in die KiTa

Bei dem Projekt „Hausbesuch“ Kunst kommt in die KiTa“ kommt die Kunst in Form der speziell für die Bedürfnisse von Kindern konzipierten KITABOX in die Kindertagesstätten und Vorschulen. Die KITABOX ist eine Sammlung von niedrigschwellig anwendbaren und spielerischen Methoden. Sie beinhaltet Anregungen zum gemeinsamen Gestalten, Wahrnehmen, Fantasieren und zum sinnlichen Erfahren von Farben, GesICHtern und Mustern. Inhaltlich und methodisch richtet sich die KITABOX an KiTa- und Vorschulkinder im Alter von drei bis sieben Jahren.