Aktuelle Förderprojekte –
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Bildung & Vermittlung: Kunst trifft auf MINT

Um dem steigenden Bedarf nach fächerübergreifenden Angeboten gerecht zu werden, gestaltet und ermöglicht die Hamburger Kunsthalle gemeinsam mit dem Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“ interdisziplinäre Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen im Elementarbereich. Damit diese Formate stetig anboten und weiterentwickelt werden können, braucht die Hamburger Kunsthalle Ihre finanzielle Unterstützung.

Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern

Die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle hat es sich zum Ziel gesetzt ein wissenschaftliches Volontariat an der Hamburger Kunsthalle zu finanzieren. Das wissenschaftliche Volontariat hat sich als eine geeignete Form der übergreifenden qualifizierenden Weiterbildung von Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen für die Arbeit in Museen durch gesetzt. Das wissenschaftliche Volontariat vermittelt – ähnlich einem Trainee¬Programm – grundlegende Kenntnisse in Tätigkeitsfeldern, die für den Betrieb eines Museums relevant sind.

Schutz für wertvolle Bücher

Dringende Schutzmaßnahmen und Restaurierung von wertvollen Büchern nötig. Die Bibliothek der Hamburger Kunsthalle ist mit rund 200.000 Materialien die bedeutendste Bibliothek zur bildenden Kunst in Norddeutschland. Sie ist zugleich Forschungsbibliothek und museale Sammlung mit illustrierten Büchern, Künstlerbüchern, Nachlässen von Künstlerinnen und Forscherinnen sowie einer großen Reproduktionssammlung mit Photographien, zum Teil aus dem 19. Jahrhundert. Eine Präsenzbibliothek, die allen interessierten Nutzern und Nutzerinnen offen steht.