Förderbereiche –
Wo wollen Sie wirken

Bildung und Vermittlung

Museen sind Bildungsorte. Kunst öffnet alternative Denk- und Handlungsformen. Mit der Hamburger Kunsthalle besitzt die Metropolregion einen zentralen Ort zur lebendigen Auseinandersetzung mit Kunst, Geschichte und zeitgenössischen Positionen. Ziel der Bildung & Vermittlung der Hamburger Kunsthalle ist es, diesen Bildungsort für alle zu öffnen.

Restaurierung

Die international renommierte Sammlung der Hamburger Kunsthalle ist mit ihren 123.000 Werken ein Speicher des Wissens und muss für die zukünftigen Generationen bestmöglich erhalten und bewahrt werden. An der Hamburger Kunsthalle sorgen derzeit sechs Restauratorinnen für die Erhaltung der ihnen anvertrauten Sammlung aus 700 Jahren Kunstgeschichte.

Kupferstichkabinett und Bibliothek

Das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle beherbergt Kunstwerke auf Papier von höchster Qualität und gehört mit seinen heute mehr als 130.000 Zeichnungen, Druckgraphiken und Fotografien zu den bedeutenden Graphischen Sammlungen in Europa.

Bau- und Innenausstattung

Die Hamburger Kunsthalle besteht aus drei Gebäudeteilen: dem 1869 eröffneten historischen Altbau in der Mitte, dem Erweiterungsbau von 1918 an der Seite des Hauptbahnhofs sowie der 1997 in Richtung Alster ergänzten Galerie der Gegenwart.