• Director‘s Dinner der Förderstiftung Hamburger Kunsthalle

3. Director‘s Dinner der Förderstiftung Hamburger Kunsthalle zugunsten »25 Jahre Galerie der Gegenwart«

Spenden sollen Projekte zum Jubiläumsprogramm im Jahr 2022 ermöglichen

Die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle hat am Montag, den 27. September 2021 ein Director‘s Dinner im Museum mit dem Ziel veranstaltet, Spenden für das Jubiläum 25 Jahre Galerie der Gegenwart in 2022 einzuwerben. Die Veranstaltung unter dem Titel Contemporary – Wir feiern die Gegenwart ist der Auftakt für den Aufbau des Jubiläumsfonds, der die Feierlichkeiten und die Umsetzung verschiedener begleitender Projekte anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle im nächsten Jahr ermöglichen soll. Eingeladen hatte der seit August 2019 amtierende Direktor der Hamburger Kunsthalle, Prof. Dr. Alexander Klar, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Förderstiftung ist. Aus dem Jubiläumsfonds möchte Alexander Klar unter anderem ein Vortrags- und Veranstaltungsprogramm für das bereits im Februar 2020 mit Hilfe der Förderstiftung neu gestaltete Foyer der Galerie der Gegenwart finanzieren. Namhafte Künstler*innen, Autor*innen, Wissenschaftler*innen etc. sollen sich mit zentralen Fragen der Gegenwart in Hinblick auf ihre Folgen für die Zukunft auseinandersetzen. Zudem soll die kostenlose App der Hamburger Kunsthalle – als eines der wichtigsten Vermittlungsmedien der Sammlung des Museums – um 25 Gegenwartskunstwerke erweitert werden. Des Weiteren sind zwei Publikationen geplant: Ein Künstlerbuch mit Fotografien der Galerie der Gegenwart von Thomas Florschuetz und ein Prachtband über das vom Architekten Oswald Mathias Ungers gestaltete Gebäude als Fortschreibung eines ersten Bandes, der mit der Eröffnung 1997 erschien.

Dem klassischen Empfang im Foyer der Galerie der Gegenwart und der Begrüßung von Klaus von Bismarck (stellvertretender Vorsitzender der Förderstiftung) folgte ein Besuch der Ausstellung OUT OF SPACE und ein Podiumsgespräch. Unter dem Titel Contemporary – Let’s Talk about Art & Museum diskutierte Prof. Dr. Alexander Klar über zeitgenössische Kunst und die Rolle des Museums mit Dr. Brigitte Kölle und Dr. Petra Roettig (gemeinsame Leitung Kunst der Gegenwart an der Hamburger Kunsthalle) sowie mit der Künstlerin Franziska Reinbothe (zuletzt in der Ausstellung Die Absurde Schönheit des Raumes mit Werken vertreten) und Moritz Frei (die Kunsthalle zeigt seit März 2021 sein Lichtkunstwerk I don’t believe in dinosaurs. auf dem Dach der Galerie der Gegenwart). Das 3-Gänge-Menü fand im 3. Stock der Galerie der Gegenwart statt. Prof. Dr. Alexander Klar trug den Gästen dabei im Rahmen seiner Dinner-Rede seine Projektwünsche für das Jubiläumsjahr vor. Die kunstleeren Räume konnten idealerweise vor dem Aufbau der nächsten Ausstellung genutzt werden: Ab dem 15. Oktober 2021 wird mit Last Lecture Show dort eine Einzelausstellung zu Werner Büttner (*1954) anlässlich seiner Verabschiedung nach über 30 Jahren Lehrtätigkeit als Professor für Malerei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg präsentiert.

Unter den 150 geladenen Gästen der unter 2-G-Kriterien durchgeführten exklusiven Veranstaltung waren neben Alexander und Dorit Otto (ECE Projektmanagement GmbH & Co/Dorit & Alexander Otto Stiftung etc.), die der Kunsthalle bereits viele Jahre lang als Mäzen*innen verbunden sind, der Wirtschaftssenator a.D. und Mäzen Ian Karan zusammen mit Barbara Karan, die Mäzenin Else Schnabel sowie Sophie und Mathias Bach von der Kontorhaus Barkhof Holding GmbH, Clivia und Christian Breuel von der Philip Breuel Stiftung, Christine Claussen und Ernst Wittig von der Martha Pulvermacher Stiftung, der ehemalige Generalmanager des Handelshauses Gebr. Heinemann Heribert Diehl mit Jaquelin Lui-Ming Diehl, Karl Gernandt als Vice Chairman der Kühne+Nagel AG mit Susanne Gernandt sowie Philipp Schmitz-Morkramer vom Vorstand der Quantum AG mit Dr. Christina Schmitz-Morkramer und Fritz Graf von der Schulenburg, Geschäftsführender Gesellschafter der Jebsen & Jessen Hamburg Gruppe mit Franziska Gräfin von der Schulenburg.

Das Director‘s Dinner fand zum 3. Mal und dank zahlreicher Förder*innen statt, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre: Dirk Möhrle, Bankhaus Metzler, Restaurant The Cube, Gerresheim Festausstattung, Frischeparadies, Vaux Sekt-Manufaktur, dem Weingut Vignobles Comtes von Neippberg und Gräflich Eltz’sche Weinkellerei in Eltville (Rheingau).

Das Director‘s Dinner wurde gefördert von:

Pressemitteilung als PDF-Download