• © Fotografie Romanus Fuhrmann

4. Director’s Dinner zugunsten neuer digitaler Angebote

Spenden sollen Projekte zum Jubiläumsprogramm im Jahr 2022 ermöglichen

Am 14. November 2022 fand das 4. Director’s Dinner in der Hamburger Kunsthalle zugunsten der Förderung digitaler Angebote statt. Diesmal hatte Gastgeber Professor Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle, in die Lichtwark Galerie eingeladen. Nach dem Empfang auf der Empore des historischen Treppenhauses mit Blick in die Sammlungssäle der Klassischen Moderne nahmen die Gäste im Makart-Saal Platz, wo sie die Ansprache des Direktors und ein Podiumsgespräch mit Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, erwartete. Beim festlichen Dinner stellten Professor Klar und Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein die Förderprojekte des Abends vor.

Das Thema des Abends war die wichtige digitale Weiterentwicklung des Museums. Das digitale Angebot erweitert die Kunstrezeption, fördert einen niedrigschwelligen Zugang, eine interaktive Beschäftigung mit und den Austausch zu vielfältigen Themen.

Folgende Angebote konnten dank des Director’s Dinners 2022 ermöglicht werden:

Neuer Audioguide „Highlights der Hamburger Kunsthalle“

Der beliebte Audio-Rundgang in der App der Hamburger Kunsthalle erfährt eine umfassende Erweiterung. Die Tour führt aktuell nur zu 12 Werken, und weitere fünf wichtige Werke können dank der Förderung ergänzt werden. Außerdem wird die gesamte „Highlights“-Audiotour erstmals auch für Kinder ab 8 Jahren entwickelt. Eine Übersetzung in Leichte Sprache sowie spezielle Beschreibungen für blinde und sehbehinderte Besucher*innen in den Highlight-Rundgängen können nun endlich finanziert werden.

Neue Audiotour „Sammlungsgeschichte“

Ein neuer Krimi-Rundgang, ähnlich einem Hörbuch, wird spannende Einblicke in die Provenienzforschung sowie das bürgerliche Engagement für Hamburg geben und aufdecken, wie Werke in die Kunsthalle gelangten.

Barrierefreie Angebote

Um Vielen die Teilhabe an der Kunst zu erleichtern, wurde die Hamburger Kunsthalle App überarbeitet sowie neue, inklusive Angebote geschaffen. Dank der Unterstützung der Förderstiftung konnte ein wichtiger Beitrag geleistet werden, die Angebote nutzerfreundlich und zielgruppenorientiert zu gestalten.
Unter den 130 geladenen Gästen waren Tobias Graf und Daisy Gräfin von Bernstorff, Else Schnabel, Christine Claussen und Ernst Wittig, Heribert und Lui-Ming Diehl, Georg und Isabelle Mecke, Dirk und Heide Möhrle, Manuela Rousseau und Hans-Jürgen Schriever, Oswald Barckhahn, Sophie und Mathias Bach, Jens und Birgitt Grossmann-Hensel sowie Gianna und Thomas le Claire, Peter und Wendy Wesselhoeft, Klaus von Bismarck und Erika Wiebecke, Jens und Angelika Kellinghusen, Martin und Britta-Gabriele Philippi, Christine und Holger Hertz und Kirsten Gräfin von Hardenberg.
Das Director’s Dinner fand zum 4. Mal und dank zahlreicher Förder*innen statt, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre: Dirk Möhrle, Bankhaus Metzler, Gerresheim Festausstattung, Dr. Johanna Gräfin zu Eltz und Karl Graf zu Eltz sowie Vaux Sekt-Manufaktur.