2. DIRECTOR’S DINNER in die Kunsthalle

Zum 150. Jubiläum der Hamburger Kunsthalle luden der neue Direktor Prof. Dr. Alexander Klar und die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle am 23. September 2019 zum 2. DIRECTOR’S DINNER.

Rund 130 Hamburger Unternehmer*innen, Entscheider*innen und Mäzene sind der Einladung gefolgt und erlebten einen eindrucksvollen Abend zu Gunsten der Kunst.

Bei einem Empfang auf der Galerie des prachtvollen Treppenhauses im Gründungsbau begrüßte zunächst Klaus von Bismarck, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Förderstiftung, die Gäste: „Unsere Kunsthalle – dieses mit seinen Schätzen in Nordeuropa herausragende Bürgermuseum, braucht auch nach 150 Jahren unser Engagement – aktuell vielleicht mehr denn je. Wir lieben und schätzen die Kunsthalle als einen Ort der Inspiration und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Die Förderstiftung möchte helfen, zeitgemäße Museumsarbeit zu ermöglichen und das Haus in die Zukunft zu tragen.“

Anschließend las Schauspieler Christoph Bantzer (Thalia Theater) im Liebermann-Saal der Sammlung Auszüge aus der Antrittsrede des Gründungsdirektors Alfred Lichtwark von 1869 und gab ausgewählte Briefwechsel zwischen Lichtwark und dem Künstler Max Liebermann zum Besten. Exklusiv an diesem Abend wurde den Gästen in Auszügen die kostbare und aufgrund ihres dringenden Restaurierungsbedarfs ansonsten für die Öffentlichkeit unzugängliche Original-Korrespondenz von Alfred Lichtwark präsentiert. Für die Rettung dieser kunsthistorisch höchst bedeutenden Zeitdokumente vor dem Verfall werden aktuell dringend private Spenden benötigt.

Im festlich geschmückten Werner-Otto-Saal fand anschließend das DIRECTOR’S DINNER statt. Höhepunkt des Abendessens war die Rede des Direktors, der in seiner Doppelfunktion für Kunsthalle und Förderstiftung über seine Pläne für die Galerie der Gegenwart, die Vermittlungsarbeit des Hauses und die Neueinrichtung des Makart-Saales sprach. Die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle hat es sich zur Aufgabe gemacht, finanzielle Spielräume für die Kunsthalle zu schaffen, um diese und andere Projekte zu ermöglichen, die dem Direktor am Herzen liegen. Dafür knüpfen der Vorstand und das Kuratorium der Förderstiftung mit ihren persönlichen Kontakten ein freundschaftliches Netzwerk um das Museum und werben aktiv um tatkräftiges Engagement und Spenden.

Die Förderstiftung dankt allen Spendern des Abends, die durch ihr Engagement und ihre großzügigen Sachspenden das DIRECTOR’S DINNER in dieser Form erst möglich machen:

• THE CUBE – Gastronomie der Kunsthalle
  • Gerresheim Festausstattung