„Gruß aus der Kunsthalle“ #zwei

Liebe Freundinnen und Freunde der Förderstiftung, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
unseren zweiten „Gruß aus der Kunsthalle“ senden wir aus dem Makart-Saal der Hamburger Kunsthalle, dem Anfangs- und Endpunkt des chronologischen Rundgangs durch die Sammlung. Obwohl in diesem Saal seit 2016 Kunstwerke der 1950er Jahre zu sehen waren, hat er seinen internen Namen „Makart-Saal“ nie verloren. Benannt nach dem Hauptwerk „Der Einzug Kaiser Karls V. in Antwerpen“ (1878) von Hans Makart, das im Zuge der Modernisierung eingehaust wurde. Nun ist es wieder freigelegt, und der Makart-Saal erhält eine neue Gestaltung und Funktion.

Was genau hier derzeit verändert wird und wie der Saal nach seiner Fertigstellung im August aussehen wird, berichtet Ihnen Dr. Markus Bertsch im Video oben. Diese Umgestaltung kann nur dank des Engagements vieler Partner realisiert werden, unter ihnen die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle, die dank einer privaten Spende dieses Projekt mit 10.000 Euro unterstützt.

Alexander Klar und Klaus von Bismarck
im Namen des gesamten Teams der Förderstiftung Hamburger Kunsthalle

Dr. Markus Bertsch, Leiter Sammlung 19. Jahrhundert, zur Neueinrichtung des Makart-Saals.

„Der Einzug Kaiser Karls V. in Antwerpen“ (1878)
von H. Makart.

Umbauarbeiten im Makart-Saal, das Gemälde von H. Makart bereits wieder freigelegt, geschützt durch eine Folie.

Geplante Hängung für die Neueinrichtung
(Stand: Mai 2020, Visualisierung: Messer Ingenieurwesen Ausstellungsarchitektur)

Wenn auch Sie an dem „Gruß aus der Kunsthalle“ interessiert sind, schreiben Sie uns eine E-Mail an engagement@foerderstiftung-kunsthalle.de

Hier geht es zum ersten Newsletter…